Pandora Wiederherstellung: Ihr persönlicher Datenrettungs-Mentor

Pandora Recovery ist die ultimative, vertrauenswürdige Quelle für von Experten erstellte Datenrettungssoftware-Rankings, Vergleiche, Empfehlungen und mehr. Lassen Sie uns Ihr Datenrettungs-Mentor sein.

Beste Windows-Datenwiederherstellungssoftware-Lösungen

Alle anzeigen • Windows

4.55

Top choice
Price range $89...$598 • 508 Software LLC

The Windows version of Disk Drill empowers regular users to reliably recover all kinds of lost data with a few simple clicks. Read full review

Read full review

3.88

Price range $49.99...$899 • R-Tools Technology Inc.

R-Studio for Windows is a powerful data recovery software application, but regular home users may struggle to master it and put its capabilities to good use. Read full review

Read full review

3.85

Price range $69.95...$799 • EaseUS

Easy to use and capable of delivering solid results, EaseUS Data Recovery Wizard is good at what it does. Read full review

Read full review

Beste Mac-Datenrettungssoftware-Lösungen

Alle anzeigen • macOS

4.79

Top choice
Price range $89...$598 • 508 Software LLC

Disk Drill for Mac combines ease of use with excellent data recovery capabilities and many extra features that greatly increase its overall value. Read full review

Read full review

3.81

Price range $89.95...$499 • EaseUS

Thanks to its generous free data recovery limit, EaseUS Data Recovery Wizard for Mac is worth trying despite its shortcomings. Read full review

Read full review

3.78

Price range $69.95...$149.95 • Cisdem

Cisdem Data Recovery is a white label copy of EaseUS Data Recovery Wizard that shares all of its shortcomings without making any improvements. Read full review

Read full review

Beste professionelle Datenrettungszentren

#1 SalvageData

Top choice

Dieser Anbieter von globalen Datenrettungsdiensten hat dank seiner hochmodernen Einrichtungen und hocherfahrenen Ingenieure eine dokumentierte Erfolgsquote von 96 %.

Learn more

#2 ACE Data Recovery

ACE Data Recovery mit Hauptsitz in Dallas, Texas, gehört zu den vertrauenswürdigsten Datenwiederherstellungszentren des Landes und stellt fachmännisch Daten von allen Speichergeräten wieder her.

Learn more

#3 Ontrack Data Recovery

Seit seiner Gründung im Jahr 1985 ist Ontrack Data Recovery ein führendes Datenwiederherstellungszentrum, das jedes Jahr rund 50.000 Wiederherstellungsaufträge ausführt.

Learn more

Pandora Datenrettung Überprüfung Prozess

Schauen Sie sich unser kurzes Erklärungsvideo an, um zu verstehen, wie wir die Pandora Datenrettung bewerten und wie wir dadurch die vertrauenswürdigsten Datenrettungssoftwarebewertungen erstellen können.

DIY-Datenrettung vs. professionelle Datenrettungsdienste

DIY-Datenrettung

➕ Es gibt eine ganze Reihe von Softwareanwendungen für die Datenwiederherstellung, mit denen auch normale Privatanwender verlorene Daten wiederherstellen können.

➕ Einige Datenwiederherstellungsprogramme sind völlig kostenlos oder bieten zumindest kostenlose Vorschaufunktionen.

➕ In den meisten Fällen sollte der Wiederherstellungsprozess weniger als eine Stunde in Anspruch nehmen.

➖ Selbst die beste Datenwiederherstellungssoftware kann Daten von physisch beschädigten Speichergeräten nicht wiederherstellen.

VS

Professionelle Dienstleistungen

➕ Gut ausgerüstete Datenwiederherstellungsexperten können physische Schäden reparieren und Daten von Geräten wiederherstellen, die mit Software nicht lesbar sind.

➕ Viele seriöse Datenwiederherstellungsdienste verlangen nur dann Geld, wenn sie tatsächlich zumindest einige Ergebnisse liefern.

➖ Professionelle Datenrettungsdienste können sehr teuer sein, die Preise gehen oft in die Tausende von Dollar.

➖ Es wird wahrscheinlich mindestens einige Tage dauern, bis Ihre wiederhergestellten Daten vom Datenwiederherstellungszentrum Ihrer Wahl eintreffen.

Welchen Ansatz zur Datenwiederherstellung sollte ich also wählen?

Verwenden Sie Datenwiederherstellungssoftware, wenn möglich

Datenwiederherstellungssoftware ist viel erschwinglicher als professionelle Datenwiederherstellungsdienste (einige Lösungen sind sogar kostenlos!), daher sollte sie immer Ihre erste Wahl sein, wenn Geld eine Rolle spielt. Solange Ihr Computer das Speichermedium, das Sie wiederherstellen möchten, erkennen kann, sollten Sie die Datenwiederherstellungssoftware im Allgemeinen problemlos verwenden können.

?

Überlassen Sie den Umgang mit physischen Schäden den Fachleuten

Datenwiederherstellungssoftware ist in den meisten Fällen die richtige Wahl, aber nicht, wenn es um physische Schäden geht. Wenn sich das Speichermedium, das Sie wiederherstellen möchten, nicht einmal an den Computer anschließen lässt oder nicht richtig erkannt wird, sollten Sie die einzige Chance, die Sie zur Wiederherstellung haben, nicht vergeuden und es sofort an Profis schicken.

Beliebte Videos zur Datenrettung

Wie man gelöschte Fotos/Videos von einer Digitalkamera wiederherstellt (2022)

Hier erfahren Sie, wie Sie gelöschte Fotos oder Videos von einer Digitalkamera wiederherstellen können. 📷 Lösung zur Wiederherstellung von Digitalkameras: https://bit.ly/2B9ivhJ

Verschwenden Sie keine 1000 Dollar für die Datenwiederherstellung

Vielen Dank an DeepSpar für das Sponsoring dieses Videos! Informieren Sie sich über das RapidSpar Datenrettungstool unter http://geni.us/rapidspar

Top 3 der besten Datenwiederherstellungssoftware für Mac im Jahr 2022

Was ist die beste Datenrettungssoftware für Mac im Jahr 2022? Wir werden die Top 3 der Mac-Datenwiederherstellungssoftware überprüfen, damit Sie Ihre Daten wiederherstellen können.

Top 5 der besten Datenwiederherstellungssoftware im Jahr 2022

In diesem Video habe ich beschlossen, die beste Datenwiederherstellungssoftware, die ich je benutzt habe, für euch zusammenzustellen. Heute stellen wir Ihnen die 5 besten Softwarelösungen zur Datenwiederherstellung vor, mit denen Sie Ihre gelöschten oder verlorenen Dateien sofort wiederherstellen können.

GELÖSCHTE FOTOS von einer USB- oder SD-Karte WIEDERHERSTELLEN!

Wir schauen uns an, WIE man GELÖSCHTE FOTOS UND VIDEOS von einer SD-Karte oder einem USB-Stick wiederherstellen kann!!!

Was ist Datenrettung?

Bei der Datenwiederherstellung geht es darum, den Zugriff auf Daten wiederherzustellen, auf die nicht mehr zugegriffen werden kann, weil sie gelöscht oder formatiert wurden oder anderweitig verloren gegangen sind.

Der Zugriff auf unzugängliche Daten kann wiederhergestellt werden, da Dateien oft noch lange nach ihrer endgültigen Löschung auf dem Speichergerät vorhanden sind und daher nicht mehr mit einem Standard-Dateimanager geöffnet werden können.

Bei der Datenwiederherstellung werden die unzugänglichen Daten vom Speichergerät gerettet und an einen sicheren Ort verschoben. Dieser Vorgang kann so lange durchgeführt werden, wie die Daten nicht überschrieben oder physisch vom Speichergerät gelöscht wurden (was bei einigen modernen SSDs automatisch geschieht).

Empfohlene Schritte zur Datenwiederherstellung

1

Suchen Sie im Papierkorb oder Papierkorb

Moderne Betriebssysteme greifen in der Regel nicht sofort auf eine dauerhafte Löschung zurück. Stattdessen verschieben sie gelöschte Dateien in einen temporären Speicherbereich (Papierkorb unter Windows und Papierkorb unter macOS), wo sie für einige Zeit verbleiben, so dass Sie sie leicht wiederherstellen können. Um Zeit- und Geldverschwendung zu vermeiden, sollten Sie immer zuerst den Papierkorb überprüfen, bevor Sie zu komplizierteren Wiederherstellungsmethoden übergehen.

SEHEN ALSO
So stellen Sie gelöschte Daten aus einem leeren Papierkorb wieder her

2

Verwenden Sie Ihr System-Backup-Tool

Wenn Sie das integrierte Backup-Tool Ihres Betriebssystems aktiviert haben (Dateiverlauf unter Windows und Time Machine unter macOS), haben Sie Glück, denn damit können Sie Ihre verlorenen Dateien wiederherstellen, ohne eine Datenwiederherstellungssoftware eines Drittanbieters herunterzuladen oder einen Datenwiederherstellungsexperten zu kontaktieren.

SEHEN ALSO
Wiederherstellung der Festplatte aus einer Time Machine-Sicherung

3

Software zur Datenwiederherstellung herunterladen

Unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie verwenden, gibt es viele Softwareanwendungen zur Datenwiederherstellung, die Sie herunterladen können, um verlorene Daten wiederherzustellen, darunter Dokumente, Audio- und Videodateien, E-Mails und vieles mehr. Einige Datenwiederherstellungssoftware-Anwendungen richten sich an Profis, aber die beliebtesten Lösungen sind in der Regel für normale Heimanwender gedacht, die keine Erfahrung mit Datenwiederherstellung haben.

SEHEN ALSO
Unsere Liste der besten Datenrettungssoftware im Jahr 2023

4

Kontakt zu Datenrettungsprofis

Kein Glück mit der Datenrettungssoftware, um verlorene Dateien wiederherzustellen? In diesem Fall ist es an der Zeit, sich an Datenrettungsexperten zu wenden und Ihr Speichergerät an sie zu schicken. Die besten Datenwiederherstellungszentren stellen ihren Kunden nur dann Geld in Rechnung, wenn sie zumindest einige verlorene Daten wiederherstellen können, und bieten eine kostenlose Bewertung an, damit Sie wissen, was Sie erwartet, bevor Sie sich festlegen.

SEHEN ALSO
Top 5 Beste Festplatten Datenrettungsdienste in 2023

Chancen auf eine erfolgreiche Datenwiederherstellung

accidental deletion

Versehentliche Löschung

Solange Sie den Wiederherstellungsprozess rechtzeitig beginnen, sind Ihre Chancen, eine versehentlich gelöschte Datei wiederherzustellen, sehr hoch. Um sie noch weiter zu erhöhen, verwenden Sie die beste verfügbare Datenwiederherstellungslösung und vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung des Geräts, auf dem sich die Datei befindet. Um besonders sicher zu gehen, können Sie das Gerät in den Nur-Lese-Modus versetzen (bei SD-Karten ist dies dank des Sperrschalters einfach möglich).

recovery after file system formatting

Wiederherstellung nach Formatierung des Dateisystems

Auch wenn das Formatieren wie die ultimative zerstörerische Operation erscheinen mag, ist es eigentlich nicht so schwierig, den ursprünglichen Inhalt des formatierten Speichergeräts wiederherzustellen. Die einzige Ausnahme ist die so genannte sichere Formatierungsoption (unter Windows "Vollständiges Format" und unter macOS "Sicheres Löschen" genannt), bei der die Originaldaten überschrieben werden, sodass ihre Wiederherstellung unmöglich ist.

logical damage

Logischer Schaden

Der Begriff "logischer Schaden" umfasst alle nicht-mechanischen Schäden, einschließlich Datenbeschädigung, Systemabstürze, Treiberprobleme und Datenverluste aufgrund von Softwarefehlern. Je nachdem, wie groß der logische Schaden ist, sollten Sie in der Lage sein, zumindest einige der verlorenen Daten wiederherzustellen - wenn auch nicht alle.

loss of information about partition

Verlust von Informationen über eine Partition

Wenn Sie Partitionsinformationen verlieren, kann Ihr Betriebssystem unzugänglich werden, und Ihre Festplatte scheint völlig leer zu sein. Aber wenn es um Datenwiederherstellung geht, ist der Verlust von Partitionsinformationen eigentlich keine große Sache, denn Ihre Daten sind immer noch in ihrer ursprünglichen Form auf dem Speichergerät vorhanden.

malware

Malware

Verschiedene Malware-Stämme können unterschiedliche Formen des Datenverlusts verursachen. Einige verbergen Dateien einfach, während andere sie mit einem unknackbaren Verschlüsselungsalgorithmus verschlüsseln. Wenn Sie Glück haben und von einer weniger schwerwiegenden Malware-Infektion betroffen sind, sollten Sie in der Lage sein, Datenverluste vollständig zu vermeiden. Wenn Ihr Gerät jedoch mit hochmoderner Ransomware infiziert ist, können Sie möglicherweise überhaupt keine Daten mehr retten.

hardware failure

Hardware-Ausfall

Speichergeräte gehen aus den unterschiedlichsten Gründen kaputt. Ein gebrochener Anschluss an einem USB-Flash-Laufwerk beispielsweise kann von einem Fachmann ohne großen Aufwand repariert werden, während eine zerbrochene Festplatte selbst für einen mit modernen Werkzeugen ausgestatteten Experten eine zu große Herausforderung wäre.

Häufig wiederhergestellte Geräte

pc laptops and desktops

PC (Laptops und Desktops)

Dank der großen Auswahl an Datenwiederherstellungssoftware für Windows und Linux ist die Wiederherstellung verlorener Daten von Laptops und Desktop-Computern auch für weniger erfahrene Benutzer eine leicht zu lösende Aufgabe.

mac, macbook, imac

Mac (MacBook, iMac, usw.)

Auch Mac-Benutzer sind vor Datenverlusten nicht gefeit. Glücklicherweise unterstützen die meisten führenden Datenrettungsprogramme macOS. Sie sollten nur wissen, dass die Anwendungen im App Store aufgrund der Beschränkungen, die Apple seinen Entwicklern auferlegt, oft in ihrer Funktionalität stark eingeschränkt sind. Sie können diese Einschränkungen vermeiden, indem Sie die macOS-Datenrettungssoftware direkt von den Entwicklern herunterladen.

hdd

Festplattenlaufwerk (HDD)

Herkömmliche Festplatten haben nicht nur in Bezug auf die Speicherkapazität, sondern auch auf die Zuverlässigkeit große Fortschritte gemacht. Dennoch sind sie bei weitem nicht perfekt, was erklärt, warum so viele ihrer Nutzer an geeigneten Lösungen zur Datenwiederherstellung interessiert sind.

ssd

Solid-State-Laufwerk (SSD)

Im Gegensatz zu rotierenden Festplatten haben SSDs eine begrenzte Lebensdauer, so dass alle Nutzer, die nicht bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, mit Datenverlusten rechnen müssen. Das Problem ist, dass eine Datenwiederherstellung von SSDs aufgrund von leistungssteigernden Technologien wie TRIM nicht immer möglich ist.

memory cards

Speicherkarten (SD, microSD, MMC, usw.)

Dank ihrer kompakten Größe und zunehmend beeindruckenden Speicherkapazität sind Speicherkarten in allen möglichen Geräten zu finden, von Digitalkameras bis hin zu Smartphones. Sofern sie nicht physisch beschädigt sind, können sie mit leicht erhältlicher Datenrettungssoftware wiederhergestellt werden.

usb flash drives

USB-Sticks

Es ist schwierig, eine praktischere Kategorie von Speichergeräten als USB-Flash-Laufwerke zu finden. Aufgrund ihrer Mobilität werden USB-Flash-Laufwerke viel häufiger formatiert als herkömmliche Festplatten, was die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts erhöht, aber sie können mit denselben Techniken wiederhergestellt werden.

android (smartphones and tablets)

Android (Smartphones und Tablets)

Das Android-Betriebssystem gibt den Nutzern viele Freiheiten, um ihre Geräte in vollem Umfang zu nutzen, und diese Freiheit führt manchmal zum Verlust von wichtigen Daten. Glücklicherweise ist deren Wiederherstellung sowohl mit nativen Android-Apps als auch mit PC/Mac-Software möglich.

ios devices

iOS (iPhone, iPad, iPod)

Die Wiederherstellung von Daten, die auf einem iOS-Gerät gelöscht wurden, kann aufgrund verschiedener von Apple auferlegter Beschränkungen und der Art und Weise, wie iOS im Allgemeinen mit dem Löschen von Dateien umgeht, schwierig sein. Mit der richtigen Datenwiederherstellungssoftware können Sie jedoch Glück haben, und Sie können jederzeit versuchen, Daten aus einem lokalen oder Cloud-Backup wiederherzustellen.

Besonderheiten der Datenwiederherstellung bei verschiedenen Betriebssystemen

Windows

FAT/FAT32

Die FAT-Dateisystemfamilie ist auf vielen tragbaren Speichermedien zu finden, von Speicherkarten bis hin zu USB-Flash-Laufwerken, und ist schon seit langem im Einsatz.

Windows

exFAT

Dieses fortschrittlichste Mitglied der FAT-Dateisystemfamilie wird vielleicht nicht so häufig unterstützt wie seine älteren Geschwister, aber zumindest kann es mit jeder Software, die es unterstützt, genauso leicht wiederhergestellt werden.

Windows

NTFS

NTFS ist das Standard-Dateisystem von Windows-Computern und wird häufig auf Festplatten und Solid-State-Laufwerken verwendet. Trotz seiner Fragmentierungsprobleme ist die Wiederherstellung von NTFS etwas, das die meisten Datenwiederherstellungslösungen ohne Probleme bewältigen.

Windows

ReFS

ReFS wurde als widerstandsfähiges Dateisystem für Server entwickelt und bietet u. a. eine integrierte Handhabung von Festplattenausfällen und Redundanz, wodurch die Datenwiederherstellung einfacher und wahrscheinlicher erfolgreich ist.

macOS

HFS/HFS+

Vor der Einführung von macOS High Sierra war HFS+ das Standard-Dateisystem auf Apple-Computern. Gelöschte Dateien können von Speichergeräten, die HFS+ verwenden, wiederhergestellt werden, bis sie mit neuen Daten überschrieben werden.

macOS

APFS

Die Einführung von Solid-State-Laufwerken veranlasste Apple, zu einem neuen Dateisystem zu wechseln, das deren Leistung besser ausnutzen sollte. Zu diesem Zweck ermöglicht APFS TRIM, um gelöschte Daten sofort zu löschen, was ihre Wiederherstellung extrem erschwert.

Linux

ext2

Das aus dem Jahr 1992 stammende ext2-Dateisystem ist einfach und effizient und eignet sich daher hervorragend für eingebettete Geräte und verschiedene Computer mit geringem Stromverbrauch. Bei der Wiederherstellung von Daten aus diesem System gehen Dateinamen verloren, da Journaling nicht unterstützt wird.

Linux

ext3/ext4

Wie ihre Namen vermuten lassen, sind ext3 und ext4 fortschrittlichere Versionen des ext2-Dateisystems und bieten Unterstützung für Journaling. Daher ist es oft möglich, Dateien mit ihren ursprünglichen Namen von ext3- und ext4-Speichergeräten wiederherzustellen.

Linux

Btrfs

Dieses moderne Dateisystem unterstützt viele fortschrittliche Funktionen wie Pooling, Snapshots und Prüfsummen, die es widerstandsfähiger machen und die Chancen auf eine Datenwiederherstellung verbessern.

Linux

ReiserFS

Da ReiserFS die interne Datenfragmentierung aktiv reduziert und alle Metadaten in einem einzigen, kombinierten B+-Baum speichert, ist eine vollständige Wiederherstellung verlorener Dateien nicht nur möglich, sondern wahrscheinlich.

Linux

JFS/JFS2

Diese Familie von Journaling-Dateisystemen wurde 1990 von IBM entwickelt und wird auch heute noch von einigen Linux-Benutzern verwendet. Bei der Datenwiederherstellung gehen oft Dateinamen verloren, aber das ist das einzige größere Problem, das JFS/JFS2 mit sich bringt.

Linux

XFS

Sie können gute Ergebnisse bei der Wiederherstellung von Daten von XFS-formatierten Speichergeräten erwarten, da dieses Dateisystem unter anderem Metadaten-Journaling und verzögerte Zuweisung verwendet.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet Datenwiederherstellung?

Bei der Datenwiederherstellung werden verschiedene Techniken und technische Lösungen eingesetzt, um den Zugriff auf Daten wiederherzustellen, die nicht mehr zugänglich sind. Daten können so lange wiederhergestellt werden, wie sie physisch auf dem Speichermedium vorhanden sind.

Die Kosten für die Datenwiederherstellung sind je nach gewählter Lösung sehr unterschiedlich, wobei kostenlose Softwareanwendungen zur Datenwiederherstellung am einen Ende des Spektrums stehen und professionelle Datenwiederherstellungsdienste am anderen Ende.

Das hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab, darunter die Größe und Geschwindigkeit des wiederhergestellten Speichergeräts, die Art und Anzahl der wiederhergestellten Dateien und die gewählte Datenwiederherstellungslösung. Im Allgemeinen können Sie davon ausgehen, dass Sie Daten von einer modernen SSD mit DIY-Software in höchstens ein paar Stunden wiederherstellen können.

Sie können Ihre Daten wiederherstellen, ohne Geld zu bezahlen, indem Sie kostenlose Softwareanwendungen zur Datenwiederherstellung verwenden oder kostenpflichtige Softwareanwendungen zur Datenwiederherstellung nutzen, die eine kostenlose Testversion mit begrenzten Datenwiederherstellungsfunktionen anbieten.

Pandora Recovery: Your Personal Data Recovery Mentor

Pandora Recovery is the ultimate trustworthy source of expert-delivered data recovery software rankings, comparisons, recommendations, and more. Let us be your data recovery mentor.

Best Windows Data Recovery Software Solutions

View all • Windows

3.84

Top choice

Price range $89...$598 • CleverFiles

The Windows version of Disk Drill empowers regular users to reliably recover all kinds of lost data with a few simple clicks. Read full review

3.08

Price range $49.99...$899 • R-Tools Technology Inc.

R-Studio for Windows is a powerful data recovery software application, but regular home users may struggle to master it and put its capabilities to good use. Read full review

3.01

Price range $69.95...$499 • EaseUS

Easy to use and capable of delivering solid results, EaseUS Data Recovery Wizard is good at what it does. Read full review

Best Mac Data Recovery Software Solutions

View all • macOS

4.27

Top choice

Price range $89...$598 • CleverFiles

Disk Drill for Mac combines ease of use with excellent data recovery capabilities and many extra features that greatly increase its overall value. Read full review

3.02

Price range $89.95...$499 • EaseUS

Thanks to its generous free data recovery limit, EaseUS Data Recovery Wizard for Mac is worth trying despite its shortcomings. Read full review

2.84

Price range $79.99...$899 • R-Tools Technology Inc.

There’s a good reason why R-Studio for Mac is loved by professionals, but regular home users have different priorities. Read full review

Best Professional Data Recovery Centers

#1 SalvageData

Top choice

This provider of global data recovery services has a documented success rate of 96% thanks to its state-of-the-art facilities and highly experienced engineers.

#2 ACE Data Recovery

Headquartered in Dallas, Texas, ACE Data Recovery is among the most trusted data recovery centers in the country, expertly recovering data from all storage devices.

#3 Ontrack Data Recovery

Since its foundation in 1985, Ontrack Data Recovery has been a leading data recovery center, performing around 50,000 recovery jobs every year.

Pandora Data Recovery Review Process

Watch our short explainer video to understand the Pandora Data Recovery review process and how it enables us to produce the most trustworthy data recovery software reviews.

DIY Data Recovery vs Professional Data Recovery Services

DIY Data Recovery

➕ There’s no shortage of DIY data recovery software applications that make it possible even for regular home users to recover lost data.

➕ Some data recovery software applications are completely free or at least offer free preview capabilities.

➕ In most situations, the recovery process should take less than hour from start to finish.

➖ Even the best data recovery software can’t recover data from physically damaged storage devices.

VS

Professional Services

➕ Well-equipped data recovery professionals can repair physical damage to recover data from devices unreadable by software.

➕ Many reputable data recovery services don’t charge money unless they actually deliver at least some results.

➖ Professional data recovery services can be very expensive, with prices often reaching thousands of dollars.

➖ It will likely take at least several days for your recovered data to arrive from your data recovery center of choice.

So, Which Data Recovery Approach I Should Choose?

Use Data Recovery Software When Possible

Data recovery software is much more affordable than professional data recovery services (some solutions are even free!), so it should always be your first choice if money is a factor. Generally, as long as your computer can recognize the storage device you want to recover, you should be able to use data recovery software without any issues.
?

Let Professionals Deal With Physical Damage

Data recovery software is the right choice in most situations, but not when it comes to physical damage. If the storage device you want to recover can’t even be connected to your computer or recognized properly, then you shouldn’t waste the one chance you might have at its recovery and send it to professionals straight away.

What Is Data Recovery?

Data recovery is the process of restoring access to data that is no longer accessible because it has been deleted, formatted, or otherwise lost.

Access to inaccessible data can be restored because files often remain physically present on the storage device long after they’ve been permanently deleted, making them impossible to open through a standard file manager.

During data recovery, inaccessible data is salvaged from the storage device and moved to a safe location. This process can be performed for as long as the data has not been overwritten or physically purged from the storage device (which does automatically happen with some modern SSDs).

Recommended Data Recovery Steps

1

Look in the Recycle Bin or Trash

Modern operating systems typically don’t resort to permanent deletion right away. Instead, they move deleted files to a temporary storage area (Recycle Bin on Windows and Trash on macOS), where they stay for some time, making it easy for you to retrieve them. To avoid wasting time and money, you should always start by checking the Recycle Bin or Trash before moving on to more complicated recovery methods.

SEE ALSO
How To Recover Deleted Data From an Empty Recycle Bin

2

Use your system backup tool

If you’ve activated your operating system’s built-in backup tool (File History on Windows and Time Machine on macOS), then you’re in luck because you can use it to retrieve your lost files without downloading third-party data recovery software or contacting data recovery professionals.

SEE ALSO
How to Restore Hard Drive from a Time Machine Backup

3

Download data recovery software

Regardless of which operating system you use, there are many data recovery software applications that you can download to recover lost data, including documents, audio and video files, emails, and more. Some data recovery software applications are geared toward professionals, but the most popular solutions tend to be aimed at regular home users with no previous data recovery experience.

SEE ALSO
Our List of the Best Data Recovery Software in 2022

4

Contact data recovery professionals

No luck using data recovery software to retrieve lost files? In that case, it’s time to contact data recovery professionals and ship your storage device to them. The best data recovery centers don’t charge their customers any money unless they successfully recover at least some lost data, and they offer a free evaluation so that you know what to expect before you commit.

SEE ALSO
Top 5 Best Hard Drive Data Recovery Services in 2022

Chances of Successful Data Recovery

accidental deletion

Accidental deletion

As long as you begin the recovery process in a timely manner, your chances of recovering an accidentally deleted file are very high. To increase them even further, use the best data recovery solution available and avoid using the device on which the file if possible. To be extra safe, you can put the device in read-only mode (SD cards make this easy with their lock switch).

recovery after file system formatting

Recovery after file system formatting

Even though formatting may seem like the ultimate destructive operation, it’s actually not that difficult to recover the original content of the formatted storage device. The only exception is the so-called secure format option (called Full Format in Windows and Secure Erase in macOS), which overwrites the original data to make their recovery impossible.

logical damage

Logical damage

The term logical damage encompasses all non-mechanical damage, including data corruption, system crashes, driver problems, and data loss caused by software bugs. Depending on how extensive logical damage is, you should be able to recover at least some lost data—if not all.

loss of information about partition

Loss of information about a partition

When you lose partition information, your operating system may become inaccessible, and your hard drive may appear to be completely empty. But when it comes to data recovery, the loss of partition information is actually no big deal because your data is still there on the storage device in its original form.

malware

Malware

Various strains of malware can cause different forms of data loss. Some simply hide files from view, while others encrypt them using an unbreakable encryption algorithm. If you get lucky and experience a less serious malware infection, then you should be able to avoid data loss entirely. However, if your device becomes infected with state-of-the-art ransomware, you may not be able to recover any data at all.

hardware failure

Hardware failure

Storage devices fail for all kinds of reasons. A broken connector on a USB flash drive, for example, can be repaired by a skilled professional without much effort, while a shattered hard drive would be too big of a challenge even for an expert equipped with advanced tools.

Frequently Recovered Devices

pc laptops and desktops

PC (laptops & desktops)

Thanks to a wide selection of data recovery software for Windows and Linux, recovering lost data from laptops and desktop computers is an easily solvable challenge even for less experienced users.

mac, macbook, imac

Mac (MacBook, iMac, etc.)

Mac users are not immune to data loss. Fortunately, most leading data recovery software applications support macOS. Just know that the applications found in the App Store are often severely limited in terms of functionality due to the restrictions imposed by Apple on their developers. You can avoid these limitations by downloading macOS data recovery software directly from its developers.

hdd

Hard disk drive (HDD)

Traditional spinning hard drives have come a long way in terms of not just storage capacity but also reliability. Still, they’re far from perfect, which explains why so many of their users are interested in suitable data recovery solutions.

ssd

Solid-state drive (SSD)

Unlike spinning hard drives, SSDs have a finite lifespan, so data loss is something all users who don’t take certain precautions will experience. The problem is that data recovery from SSDs isn’t always possible due to performance-enhancing technologies such as TRIM.

memory cards

Memory cards (SD, microSD, MMC, etc.)

Thanks to their compact size and increasingly impressive storage capacity, memory cards can be found in all kinds of devices, from digital cameras to smartphones. Unless physically damaged, they can be recovered using readily available data recovery software.

usb flash drives

USB flash drives

It would be difficult to find a more convenient category of storage devices than USB flash drives. Because of their portability, USB flash drives are formatted much more frequently than regular hard drives, which increase the likelihood of data loss, but they can be recovered using the same techniques.

android (smartphones and tablets)

Android (smartphones & tablets)

The Android operating system gives users a lot of freedom to enjoy their devices to their full potential, and this freedom sometimes results in the loss of important data. Fortunately, its recovery is possible using both native Android apps and PC/Mac software.

ios devices

iOS (iPhone, iPad, iPod)

Recovering data deleted on an iOS device can be tricky because of various restrictions imposed by Apple and the way iOS in general handles file deletion. Still, you might get lucky if you use the right data recovery software, and you can always attempt to recover data from a local or cloud backup.

Data recovery specificities of different OS

Windows

FAT/FAT32

Found on many portable storage devices, from memory cards to USB flash drives, the FAT file system family has been around for a long time, which is one reason why its recovery rarely ever presents a problem.

Windows

exFAT

This most advanced member of the FAT file system family may not be as widely supported as its older siblings, but at least it can be recovered just as easily using any software that supports it.

Windows

NTFS

As the default file system of Windows computers, NTFS is commonly found on hard disk drives and solid-state drives. Despite its fragmentation issues, NTFS recovery is something most data recovery solutions handle without breaking a sweat.

Windows

ReFS

Created as a resilient file system for servers, ReFS features built-in handling of hard disk drive failure and redundancy, among other things, making data recovery easier and more likely to end successfully.

macOS

HFS/HFS+

Before the arrival of macOS High Sierra, HFS+ was the default file system on Apple computers. Deleted files can be recovered from storage devices that use HFS+ until they become overwritten with new data.

macOS

APFS

The adoption of solid-state drives prompted Apple to switch to a new file system, one that would take better advantage of their performance. To do that, APFS enables TRIM to immediately wipe deleted data, making its recovery extremely difficult.

Linux

ext2

Dating back to 1992, the ext2 file system is simple and efficient, making it great for embedded devices and various low-power computers. When recovering data from it, file names get lost because journaling isn’t supported.

Linux

ext3/ext4

Like their names suggest, ext3 and ext4 are more advanced versions of the ext2 file system, offering support for journaling. As such, it’s often possible to recover files with their original names from ext3 and ext4 storage devices.

Linux

Btrfs

This modern file system supports many advanced features, such as pooling, snapshots, and checksums, which make it more resilient and lead to improved data recovery chances.

Linux

ReiserFS

Because ReiserFS actively reduces internal data fragmentation and stores all metadata in a single, combined B+ tree, complete recovery of lost files is not just possible but likely.

Linux

JFS/JFS2

This family of journaling file systems was created by IBM in 1990, and it’s still used today by some Linux users. During data recovery, file names often become lost, but that’s the only major issue JFS/JFS2 presents.

Linux

XFS

You can expect good results when recovering data from XFS-formatted storage devices because this file system employs metadata journaling and delayed allocation, among other features.

Frequently Asked Questions

Data recovery is the use of various techniques and technical solutions to regain access to data that is no longer accessible. Data can be recovered for as long as it’s physically present on the storage device.

The cost of data recovery ranges greatly depending on the selected solution, with free data recovery software applications on one end of the spectrum and professional data recovery services on the other end.

That depends on a number of different factors, including the size and speed of the recovered storage device, the type and number of recovered files, and the selected data recovery solution. Generally, you can expect to recover data from a modern SSD using DIY software in a couple of hours at most.

You can recover your data without paying any money using free data recovery software applications or using paid data recovery software applications that offer a free trial with limited data recovery capabilities.